Urlaub und Unterwegs
Zu Hause bei mir
Modellbau
 


Viel Zeit nehme ich mir für mein Hobby Modellbau. Angefangen hat alles mit aus Birkensperrholz selbstgebauten "Flugmodellen", welche allerdings wegen der anfangs noch geringen Erfahrung zum Bau und Fliegen der Modelle nie richtig abgehoben sind. Weiter gings mit einem Baukasten für das bekannte TAXI, ein Geburtstagsgeschenk von meinem Bruder.

Dieses jedoch wurde nach ettlichen Flugstunden Opfer der unbeabsichtigten Attake einer 2,20 m Diabolo mit 50 ccm Boxer. Ein Flugkollege, dem ich sehr viel zu verdanken habe, überlies mir dann für ein kleines Entgelt den SuperMax. Mit diesem Modell konnte ich nun endlich alle Vorteile eines 3-Achs gesteuerten Fliegers nutzen und lernen. Leider wurde dieses Modell durch eine Störung meiner damaligen AM-Fernsteuerung vernichtet.


Nach diesem Absturz erwarb ich noch auf dem Platz den gebrauchten Charly (vorne)

Ausgestattet mit einem 60er Rossi und gut abge-stimmten Resorohr ging er ganz ordendlich.

Mit Ihm habe ich einige Liter Sprit verflogen.

Vor einigen Jahren begann ich dann mit der Heli-Fliegerei. Mein erster Heli war ein Heli-Baby ohne kollektive Blattverstellung mit einem etwas schwachem 6,5 ccm Motor. Mit Rettungsring unter den Kufen schaffte es mit Mühe und Not eine Schwebehöhe von ca. 1,00 m. An Rundflug war da nicht zu denken.

Meinen Traum erfüllte ich mir dann mit einem Sky Fox Cup. Mit diesem Modell erlernte ich den Heli einigermaßen vernünftig zu fliegen.

Als Nachfolger kam dann mein Jet Ranger, den ich allerdings nur sehr selten geflogen bin.

Den Jet Ranger habe ich mittlerweilen wieder restauriert und mit Positionsleuchten ausgestattet.

Demnächst wird er auch auf 2,4 GHz umgerüstet.




Auch auf den Veranstaltungen der "Großen" gibt es interessante Flugzeuge zu sehen. Zum Beispiel diese Yak52

Seit dem Jahr 2006 bin ich wieder aktiver mit meinem Hobby. Nach längerer Ruhepause gibt es aber wieder viel zu trainieren. Aber es wird schon wieder werden.

Mit meinem Skyfox läßt es sich gut üben. Er ist mit 10 ccm Rossi ausreichend motorisiert.

Mein Sky Fox. Der hat schon einiges ausgehalten. Mein Flugkönnen damals beschränkte sich allerdings noch auf die gängigen Fahrtfiguren wie Loop oder Rolle und deren Kom-binationen.

So sieht übrigens ein etwas "hart" gelandeter Modellhelikopter aus:

Nach dem Einbau eines teuren PCM Empfängers ging nach kurzer Zeit gar nichts mehr.

Ein ruhiger Sonntag nachmittag.

Beim Kreise fliegen.

Am 08.04.2007 habe ich meine Extra 300 S das erste mal bei "steifer Briese" geflogen. Nach langer Pause war auch das wieder sehr "gewöhn-ungsbedürftig". Ob das unruhige Flugbild durch den Wind, oder durch meine etwas zittrige Hand verursacht war, wird sich erst bei ruhigerem Wetter herausstellen. Es lief dann auch alles wie erwartet. Nach leichten Problemen mit den Standgaseinstellungen fliegt sie absolut neutral und hat auch ein schönes Flugbild.

Das ist mein Bussard, 8 Zellen mit Speed 600 BB. Ein einfacher Segler der immer einsatzbereit ist und viel Spaß macht. Es sind bei geeignetem Wetter auch längere Thermikflüge möglich, zum Ärger derjenigen mit der gleichen Frequnz.

Das ist (war) mein ECO 8. Anfangs habe ich es fast bereut ihn gekauft zu haben. Aber nach einigen Tuning und Ein-stellungen sind mit ihm längere Rund-flüge möglich, mit meinem Büsten-motor erreiche ich Flugzeiten bis zu 12 Minuten.

Der ECO wurde nach langer Überlegung verkauft. Als Ersatz kam der T-Rex 500. Erst dann wurde deutlich, wie "überaltet" der ECO doch war. Der T-Rex 500 ist einfach Leistung pur. Und er fliegt wie auf Schienen, folgt jedem Steuerimpuls sofort.

Ausgestattet ist er mit einem Lipo 6s 2500mAh 30C. Mit diesem Heli sind nun auch Rücken-flug und erste Anfänge des 3D Fluges machbar.

Er könnte alles, aber ich leider nicht!

Begeistert von den Flugeigenschaften des 500ers folgte über den Winter der TRex600 nitro.

Dieser wartet nun auf besseres und vor allem wärmeres Wetter, um endlich den Erstflug zu absolvieren.

Bis dahin dient nun mein T Rex 450 in der Halle als Trainer.

 
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